Über mich

Die Faszination für die Pflanzenwelt insbesondere für die Heilpflanzen begleitet mich von frühster Kindheit an, da in unserer Familie traditionell viele Leiden mit Pflanzenzubereitungen behandelt wurden. Schon früh lernte ich, Pflanzen zu erkennen und deren Wirkung zu schätzen. Während meiner Schulbildung behielt ich die Pflanzenwelt im Auge und legte die Schwerpunkte auf naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie und Chemie. Nach dem Abitur wählte ich einen Beruf, der mir die Möglichkeit gab, mich mit Medizin zu beschäftigen und täglichen Umgang mit Menschen zu haben.

Heilpraktikerin_Pflanzenheilkunde_Andrea_Paassen

Mein beruflicher Werdegang:


  • Ausbildung zur staatlich geprüften medizinisch-technischen Röntgenassistentin an den Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten Bergmannsheil Bochum; Dr. med. Buschmann
  • Tätigkeit als medizinisch-technische Assistentin in der Kardiologie, Herzkatheterlabor, an der Universitätsklinik am St. Josef-Hospital Bochum; Prof. Dr. med. Sabin, Prof. Dr. med. Bergbauer
  • Tätigkeit als Röntgenassistentin in der interdisziplinären Röntgenabteilung an der Universitätsklink am Bergmannsheil Bochum; Dr. med. Wiebe
  • Ausbildung an der Heilpraktikerschule Duisburg, Europäischer Verband für Naturheilkunde
  • Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Bottrop; Dr. med. Marga
  • Phytotherapieausbildung (inkl. Aromatherapie) mit Abschluss zum zertifizierten Phytopraktiker an der Freiburger Heilpflanzenschule in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg; Ursel Bühring, Abschlussnote 'sehr gut'

  • Heilpraktikerin_Phytopraktikerin-zertifiziert.jpg

  • Mitglied im Europäischen Verband für Naturheilkunde
  • In folgenden weiterführenden Kursen habe ich Zertifikate erworben:
    • Eigenblut, Ausleitungsverfahren
    • Neuraltherapie, Schmerztherapie
    • Hypnosetherapie
    • Schröpfen und Schröpfkopfmassage
    • Muskel-Taping
    • Osteopathie

  © Andrea Paaßen - Heilpraktikerin | Praxis für Pflanzenheilkunde und Individualtherapie, » Praxis » Über mich